Der Mann hinter der Kamera

Wer ist Rob?

team member

Rob Cale Fotograf (teilzeit)

Seit Ende 2006 befasse ich mich im Rahmen von kleineren Projekten und Aufträgen hauptsächlich mit den Themen Musik, Automobil, Porträt und Reisen.

Die Fotografie hat für mich neben der Dokumentation auch einen künstlerischen Aspekt. Ein Foto sollte nicht nur ein einfaches Abbild der Situation sein, sondern auch die Stimmung und möglichst auch eine räumliche Tiefe widerspiegeln. Und manchmal kann und darf es auch länger dauern, bis das Bild wie gewünscht im Kasten ist. Die Fotografie ist auch ein Ausgleich zu meiner anderen beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Trainer und ein willkommener Kontrast bei der Entschleunigung aus der oft viel zu hektischen Umwelt.

Die fotografischen Techniken habe ich mir dabei selbst vermittelt und immer wieder Neues ausprobiert. Ich setze gerne gezielte Schärfeverläufe als Gestaltungsmittel ein - aus diesem Grund entstehen viele meiner Bilder mit lichtstarken Objektiven und offener Blende.

Einige meiner Fotos wurden auf Webseiten von Musikern veröffentlicht, hin und wieder ist auch eine Publikation in der Musikpresse (Bluesnews, Goodtimes) oder Tages- und Wochenzeitungen (Süddeutsche Zeitung, Focus) dabei. Ich gestalte auch Werbematerial und Anzeigen für Musiker und begleite CD-Produktionen, angefangen von Fotos im Studio, auf der Bühne oder Portraits bis zur kompletten Art Direction von CDs und Booklets. Regelmäßig werde ich auch als Tour-Fotograf gebucht.

Für das Jahr 2018 steht für mich die Porträtfotografie - hier besonders das Thema Headshots - im Vordergrund. Zum Start suche ich hier immer mal wieder ein Modell, um auch in diesem Bereich ein erstes Portfolio aufzubauen. Ich verfüge über ein kleines Studio in Langenhorn (Nordfriesland). Ich bin aber auch sehr häufig in meinem Büro in Langenhagen (Hannover) anzutreffen. Bei Interesse gerne melden.

Bis bald vielleicht!

(Foto: Dietmar Hendricks)

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right