Wer ist Rob?

Seit Ende 2006 befasse ich mich im Rahmen von kleineren Projekten und Aufträgen hauptsächlich mit mit der Werbefotografie in der Musikbranche.

Die Fotografie hat für mich neben der Dokumentation auch einen künstlerischen Aspekt. Ein Foto sollte nicht nur ein einfaches Abbild der Situation sein, sondern auch die Stimmung und möglichst auch eine räumliche Tiefe widerspiegeln. Und manchmal kann und darf es auch länger dauern, bis das Bild wie gewünscht im Kasten ist.

Die fotografischen Techniken habe ich mir dabei selbst vermittelt und immer wieder Neues ausprobiert. Ich setze gerne gezielte Schärfeverläufe als Gestaltungsmittel ein – aus diesem Grund entstehen viele meiner Bilder mit lichtstarken Objektiven und offener Blende.

Einige meiner Fotos wurden auf Webseiten von Musikern veröffentlicht, hin und wieder ist auch eine Publikation in der Musikpresse (Bluesnews, GoodTimes) oder Tages- und Wochenzeitungen (Süddeutsche Zeitung, Focus) dabei. Ich gestalte auch Werbematerial und Anzeigen für Musiker und begleite CD-Produktionen, angefangen von Fotos im Studio, auf der Bühne oder Portraits bis zur kompletten Art Direction von CDs und Booklets. Regelmäßig werde ich auch als Tour-Fotograf gebucht.

Bis bald vielleicht!

(Foto: Dietmar Hendricks)