75 – Happy Birthday, Rodney!

Rodney Harley spielt den Bass – unerschütterlich, wie ein Fels in der Brandung, steht er auf der Bühne, während um in herum die anderen Bandmitglieder oft ihre Solos präsentieren. Aber das Fundament entsteht direkt hier, zwischen den vier Saiten seiner Bassgitarre.

Heute, am 2.1.21, wird Rodney Harley 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Rodney!

Hier ein kurzer Steckbrief – auch auf der Seite der Ron Evans Group zu finden:

In England geboren, wuchs aber in Schottland auf. Rodney kam in den frühen Sechzigern nach Deutschland mit Tommy & The Delmonts, die dann in ganz Deutschland auf dem Star Club Circuit spielten. Danach spielte Rodney bei Didi und his ABC Boys, eine sehr beliebte deutsche Gruppe aus Berlin, bekannt für ihre Aufnahmen in Deutsch von Beatles Songs. Sie spielten in ganz Europa, von Norwegen und Deutschland bis Italien und Spanien sowie auf allen US-Stützpunkten. Ein Highlight war ihre Rolle als Vorgruppe der Rolling Stones auf deren Deutschland- und Österreich-Tour von 1967. Rodney spielte in Deutschland mit verschiedenen Bands, wie The Renegades, Rocking Mona, Delano, The William Powell Soul Band, Albert C. Humphrey, The Unknown Stuntmen und seit 2010 mit seinem alten Freund Ron Evans.

Ich habe hier einige Fotos als kleines Geburtstagsalbum ausgesucht. Die Bilder sind bei diversen Gigs vor und hinter der Bühne entstanden.

Alles Gute, Rodney, und hoffentlich bis bald wieder Live auf der Bühne

Schreibe einen Kommentar